Vielfältiger Garten für eine klassische Villa in Potsdam

Ergänzend zu der bestehenden, repräsentativen Vorgartenanlage einer klassischen Villa in Potsdam, sollten im hinteren Gartenbereich - nach der baulichen Ergänzung eines Garagenhauses -  verschiedenste Nutzungen für eine vierköpfige Familie mit Hund Platz finden.
 
Neben der Einbettung einer neuen Zufahrt mit Natursteinpflasterung zum Garagenhaus und der Erweiterung der Terassenanlagen, sollten sowohl Flächen für Ballspiel, als auch Blumen- und Nutzgarten zu einer ansprechenden Gesamtanlage komponiert werden, die sich harmonisch an den bestehenden Vorgartenbereich anschließt.
Während der Vorgarten mit seinem herrlichen Blick auf den nah gelegenen See durch seinen repräsentativen Charakter geprägt ist, wurde im hinteren Gartenraum der eigentliche Gartenwohnraum für die ganze Familie angelegt.
Auch Orte der Ruhe wurden wie hier unter dem alten Apfelbaum geschaffen, wo man, zwischen Erdbeeren und Rhababer, die Abendsonne genießen kann.
Seitlich gelegene, kleine Gartenräume mit jeweils eigenen Gartenthemen laden zum Aufenthalt ein und bilden einen blütenreichen Rahmen für die großzügige Rasenfläche, die den Kindern als Spielfläche und dem Auge als ruhige Mitte dient.
Auf den durch die Terrassierung mit Natursteinmauern entstandenen Beeten rund um die erweiterten Terrassen, wurden blattschmuckreiche Pflanzungen in den schattigen Lagen unter den mächtigen Kastanien und Linden und dauerblühende Beete mit Rosen und Ihren Begleitstauden geschaffen, die das ganze Gartenjahr über die Bewohner mit ihrem Blütenreichtum erfreuen und zum geselligen Beisammensein mit Familie und Freunden einladen.

Idyllischer Garten in Potsdam

Auf rund 300qm finden sich in diesem Stadtgarten vor allem durftenden Rosensträucher. Für das Entspannen nach einem harten Arbeitstag ist auch gesorgt. Ein sonniger Sitzplatz mit hochwertigen Pflasterklinkern und Holz bietet Raum für Erholung. Die passende Hängematte rundet das Bild ab.
Diashow "Wasser" hier anschauen
Diashow "Ohne Wasser" hier anschauen

Bungalow-Garten im Norden Berlins

Eine klassische Gartenplanung setzt die einzelnen Bestandteile eines Gartens perfekt zusammen. Vordergarten, Terrassengestaltung, Wegebau, Beleuchtung, Sonnensegel, Stauden, Rosen und Bodendecker runden das Bild ab.

Dieser Bungalow-Siedlungsgarten ist ein ambitioniertes Projekt mit Vordergarten, Terrassengestaltung, aufwändiger Wegeführung, mit Beleuchtungsanlagen, Sonnensegel, Stauden, Rosen und Bodendeckern. Ein klassisches Arrangement auf rund 1.200 qm.
Diashow "Wasser" hier anschauen
Diashow "Ohne Wasser" hier anschauen

Wellnessgarten in Kleinmachnow

Ein Trend ist Wellness im eigenen Garten. Aufwendige Bewässerungs- und Beleuchtungsanlagen, filigraner Wegebau, ein Gartenhaus und ausgesuchte Pflanzen bieten viel Platz für Entspannung.

Dieser Villengarten ist ein ambitioniertes Projekt mit Vordergarten, Spielflächen, Gartenhaus, aufwändiger Wegeführung, mit ausgesuchten Solitären, Bewässerungs- und Beleuchtungsanlagen, Sonnensegel, Rankgehölzen und Bodendeckern. Ein stimmiges Gesamtkunstwerk, arrangiert auf rund 750 qm.
Diashow "Wasser" hier anschauen
Diashow "Ohne Wasser" hier anschauen

Ufergarten am Groß Glienicker See

Ein Ufergrundstück bietet die Möglichkeit, den Garten direkt mit dem Ufer eines Gewässers zu verbinden und das Zusammenspiel zwischen Wasser und Land zu optimieren.

Ein Beispielgarten in Bearbeitung, gebaut auf einem Pfeifengrundstück mit rund 800 qm. Der Solitärbaum ist erkrankt und wurde nach der Aufnahme gefällt. Diashow "Wasser" hier anschauen
Diashow "Ohne Wasser" hier anschauen

Naturgarten nördlich Berlin

Rollrasen und Rasenansaat waren bei diesem Garten besonders wichtig. Viel grün zwischen Natursteinmauern machen diesen Garten rustikal und naturnah. Mit viel Pflege und einer richtigen bBwässerungsplanung haben die Gartenbesitzer viel Freude an ihrem neuen Traumgarten.

Dieser Naturgarten ist in Bearbeitung und noch nicht angewachsen, er wurde geplant auf rund 3.000 qm. Mit Pavillon, aufwändigen Pflanzspiralen, Terrassierungen, seltetenen Solitären, robustem Rasenteppich und Wasserflächen. Die Familie ist sehr froh, die Entscheidung "Naturgarten" getroffen zu haben. Mit etwas Entwicklungspflege, Zeit und Liebe wird ein großes Paradies daraus, das an Wert noch kräftig zulegt.
Diashow "Wasser" hier anschauen
Diashow "Ohne Wasser" hier anschauen

Mit Jens Biewendt auf Facebook und Twitter immer aktuell über die Gartensaison informiert.

Folgen Sie uns auf
Facebook und Twitter!
Fühlen Sie sich verbunden.

Ihren XING-Kontakten zeigen Ihren Xing-Kontakten empfehlen

Downloads

Im Downloadbereich finden Sie Informationsmaterial zu allen Themen rund um die Gartengestaltung und -pflege und unsere Bestellformulare.